Ayurveda und Yoga gehören zusammen

Ayurveda bedeutet übersetzt "die Wissenschaft des Lebens". Es ist eins der ältesten Medizinsysteme der Welt, dass seinen Ursprung vor ca. 5000 Jahren in Indien hatte.  

Der Ayurveda sieht den Menschen als ein ganzheitliches Wesen, das aus einem Körper, einem Geist und einer Seele besteht.  Alle 3 Bereiche sind untrennbar miteinander verbunden und sollten in Balance sein, damit der Mensch sich gesund und vital fühlt. Dazu richtet der Ayurveda seinen Fokus neben den naturheilkundlichen, medizinischen Anwendungen auf eine gesunde Lebensführung, in der Ernährung eine wichtige Rolle spielt, aber auch gesunder Schlaf, der Tagesablauf, Bewegung und ein ausgeglichener, zufriedener Geist.

Ayurveda und Yoga sind untrennbar verbunden. Zum ganzheitlichen Ansatz des Ayurvedas gehören auch immer Bewegung, Atmung und das zur Ruhe kommen des Geistes durch Entspannung und Meditation.  Zum Yoga gehört wiederum auch die Pflege des Körpers und seiner Gesundheit. Schon in den alten Schriften finden sich viele Empfehlungen, die übereinstimmen.


Yoga mit Laura

Meine Yogastunden sind geprägt von einer stets rückenfreundlichen Yogapraxis zur sanften Stärkung der Muskulatur. Atemarbeit, Entspannung und Schulung der Achtsamkeit gehören für mich in jede Yogastunde. Exakte Ansagen der Asanas sind mir wichtig, ebenso ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Yin und Yang- Anspannung und Entspannung.

Akrobatische Verdrehungen sind nicht das Ziel meiner Yogastunden, denn die Asanas, also die Stellungen, sollen sich Deinem Körper anpassen und nicht Dein Körper den Asanas. Jeder Mensch, egal welche körperliche Voraussetzungen sie oder er mitbringt, kann Yoga praktizieren!

In meinem Unterricht fließt meine Erfahrung aus 20 Jahren eigener Yoga-Praxis sowie der verschiedenen Aus- und Fortbildungen, aus denen ich einen eigenen, individuellen Yogastil entwickelt habe.

Seit 2012 unterrichte ich regelmäßig bis zu 4 Kurse pro Woche und gebe Einzelstunden. Im Romantikhotel Bärenmühle bin ich als Gastdozentin für Yoga tätig.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram