02.08.2022

Besser Schlafen mit einer kleinen Fußmassage am Abend

Instagram Post copy 4.jpgKennst Du das auch? Dein Schlaf hat sich verändert. Du schläfst unruhig, die kleinste Störung lässt Dich wach werden und wenn Du erst mal wach bist, dann kannst Du oft nicht mehr einschlafen.  Auch das kann eine Nebenerscheinung der Wechseljahre sein, wenn sich unser Körper auf die neue Lebensphase umstellt.
Eine wunderbare Hilfe für besseren Schlaf kann eine kleine einfache Fußmassage am Abend sein. Du kannst diese Fußmassage selbst durchführen und brauchst auch keine besonderen Kenntnisse dafür zu haben.
Du nimmst Dir einfach etwas Öl und massierst Deine Füße liebevoll sanft und auch gerne etwas kräftiger, so wie es sich für Dich angenehm anfühlt. Knete auch gerne alle Zehen einmal schön durch, streiche die Fußsohlen und die Fußrücken aus. Alles was sich gut anfühlt ist erlaubt!  Ab Ende streichst Du dann noch mit etwas Öl die Waden nach oben aus.

Welches Öl?
Wenn Du viel Hitze in Dir hast, vielleicht auch an nächtlichen Hitzeschüben leidest, dann empehle ich Kokosöl zu nehmen. Kokosöl wirkt angenehm kühlend.
Wenn Dir eher kühl ist, Du vielleicht sogar abends kalte Füße hast, dann eignet sich Sesamöl am Besten, denn es wirkt wärmend. Wenn die Füße kalt sind und in der kälteren Jahreszeit, kannst Du das Sesamöl auch gerne etwas anwärmen, das ist dann besonders angenehm.
Natürlich kannst Du auch andere Öle verwenden. Was sich zum Beispiel auch gut eignet ist ein gutes Lavendelöl, dass zusätzlich beruhigend und schlaffördernd wirkt.

Wenn Du nach der Massage noch einmal aufstehst, dann achte bitte darauf nicht auszurutschen!

Ich setze mich für die abendliche Fußmassage gerne auf meine Yogamatte, die neben meinem Bett liegt. Dort liegt ein Handtuch bereit, dass ich unterlege um die Yogamatte nicht einzuölen.  Nach dem Ölen mache ich meist noch ein paar ruhige Asanas und lege mich danach gleich schlafen.

Ich wünsche Dir einen erholsamen Schlaf!

von Herzen
Laura

lauretta - 23:44 @ Wechseljahre, Ayurveda | Kommentar hinzufügen


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram