07.06.2023

Natürliche Hilfe bei Pollenallergie

1.png
Bitte beachte, dass folgende Tipps auf eigene Gefahr angewendet werden dürfen und nicht die Beratung durch eine Ärztin oder Heilpraktiker ersetzen.

Natürliche Hilfe bei Pollenallergie

Endlich ist es draußen schön und Du möchtest raus in die wunderschöne Natur und der lästige Heuschnupfen verdirbt Dir den Tag. Kennst Du das auch? Die schönen Frühlingsmonate in denen die Natur erwacht und aufblüht sind leider für viele Menschen überschattet durch die Beschwerden, die eine Pollenallergie mit sich bringt.

Allergie in den Wechseljahren
In Zeiten der Hormonschwankungen ist der Körper besonders gebeutelt, viele Vorgänge im Körper können durcheinander geraten und dadurch kann er sogar besonders anfällig für Allergien sein. So kann es vorkommen, dass Du in der Zeit der Wechseljahre zum ersten Mal Symptome einer Pollenallergie bei Dir feststellst.
Auch hier hat der Ayurveda wunderbare Möglichkeiten, mit denen Du Dir selbst schnell helfen kannst.  Als Pollenallergikerin habe ich seit vielen Jahren vieles aus der Naturheilkunde ausprobiert, aber erst diese Tipps aus dem Ayurveda haben bei mir einen Durchbruch gebracht. Mit der täglichen Anwendung folgender Tipps kann ich wieder frei atmen und mich auch in der Zeit der Gräserblüte, auf die ich besonders allergisch reagiert habe, im Freien aufhalten:

1. Nasenspülung

Tägliche Nasenspülung mit einer Mischung aus Wasser und Meersalz. Diese Anwendung hat mein Leben mit Heuschnupfen wirklich völlig verändert und massiv erleichtert. Bei der Nasendusche werden die Pollen und sonstige Staubpartikel aus den Nasengängen ausgespült, das bringt sofort Erleichterung.

In einem Neti-Kännchen mischt Du etwa ein Teelöffel Meersalz in Wasser an und spülst Deine Naseneingänge nach Anleitung durch.  In akuten Zeiten, empfehle ich die Nasenspülung auch 2x am Tag. Ich wende die Nasenspülung gerne sofort nach einem Spaziergang im Freien an, oder auch gerne Abends vor dem Schlafen an. Achte jedoch darauf, dass die Nasenschleimhäute nicht zu sehr austrocknen, dafür kannst Du noch die folgende Anwendung vornehmen:

2. Nasenöl

2 Tropfen Sesamöl in den Naseneingängen vorsichtig einreiben. Das pflegt die Schleimhaut der Nase und es entsteht, laut Ayurveda, ein feiner Schutz gegen Pollen.

3. Gut Schlafen trotz Pollenallergie

Versuche möglichst wenig Pollen mit ins Schlafzimmer zu nehmen!

Abends die Haare kräftig ausbürsten um Pollen und Staub zu entfernen.

Alltag-Kleidung ausziehen und nicht mit ins Schlafzimmer nehmen.

Bettwäsche und Schlafwäsche in der Allergiezeit nicht im Freien trocknen.

4. Milchprodukte weglassen

Streiche in der Zeit der Allergie sämtliche Milchprodukte aus Deinem Speiseplan. Es gibt inzwischen viele Studien (z.B. China-Study) die belegen, dass Milchprodukte ungünstig auf die Allergiebereitschaft des Körpers wirken. Es lohnt sich wirklich dies  für mindestens 4 Wochen auszuprobieren, denn erst dann wirst Du eine wirkliche Veränderung feststellen.

Wenn Du viele Milchprodukte in Deinem täglichen Speiseplan hast, empfehle ich Dir vegane Alternativen auszuprobieren, wie z.B. Mandeljoghurt oder Haferdrink. Hier gibt es im Ayurveda viele leckere Alternativen.

5. Sorge für eine gute Verdauung

Dies erreichst Du am Besten mit einem für Dich passenden Speiseplan. Das Weglassen von weißen Zucker und Weißmehl ist ein erster Schritt um die Allergiebereitschaft Deines Körpers positiv zu beeinflussen.

Eine gut funktionierende Verdauung ist laut dem Ayurveda die Basis für unsere Gesundheit. In einem Ayurveda Lifestyle Coaching bei mir erfährst Du wie Du Deine Ernährung optimal auf Deinen individuellen Typ und Deinen Vorlieben und – ganz wichtig!- auf Deinen Geschmack anpassen kannst.

Laura - 19:55 @ Wechseljahre, Allgemein, Ayurveda | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram