11.08.2022

Was tun bei Hitzewallungen in der Sommerhitze?

WhatsApp Image 2022-08-10 at 00.21.12(1).jpgHast du zur Zeit auch das Gefühl, dass du aus dem Schwitzen gar nicht mehr rauskommst?

Hitzewallungen, oft gepaart mit Schweißausbrüchen sind eine der häufigsten Beschwerden in der Zeit der Wechseljahre. Wenn dann noch so hohe Temperaturen hinzu kommen wie in diesem außergewöhnlich heißen Sommer, dann kann das ganz schön anstrengend werden.

Ich habe hier einige Tipps zusammen gestellt, zum Teil aus dem Ayurveda und zum Teil aus meiner italienischen Heimat, die deinen Körper unterstützen können trotz Hitzewallungen gut durch den heißen Sommer zu kommen.

Erste Hilfe bei Hitzeschüben:

1-2 Tropfen reines Pfefferminzöl auf die Handgelenke – dieses Öl habe ich im Sommer immer dabei, es wirkt beim Einatmen sofort angenehm kühlend.

Kühlende Yogaatmung „Sitali“: Du atmest dabei durch die gerollte Zunge ein und ganz normal durch die Nase wieder aus. Wiederhole diese Atmung ein paar mal und du wirst schnell die kühlende Wirkung wahrnehmen, versprochen!

Kokosöl als kühlendes Körperöl zum Beispiel für eine abendliche Fußmassage.

Eine  Sprühflasche mit Wasser!  Genieße immer wieder den feinen Wassernebel und die angenehme kleine Abkühlung, die dadurch entsteht.

Diese Lebensmittel wirken kühlend auf Deinen Körper:

Melonen und Gurken
Aprikosen, Pfirsiche, süße Beeren, reife Papayas
Spinat und grüner Blattsalat
Kokos, als Kokosraspeln, Kokosmilch oder Kokoswasser
Koriander, Kardamom, Minze
Lassi,  ayurvedisches Joghurtgetränk mit Wasser und Kardamom

Mein Begleiter durch die ganze Sommerzeit ist eine grosse Kanne
Pfefferminztee aus frischer Minze mit ein paar Scheiben Zitrone, zimmerwarm getrunken sorgt es für Feuchtigkeit, die Zitrone erfrischt und die Zitronenschalen sorgen für ein paar gute Bitterstoffe, die der Verdauung gut tun.

wohltuend für uns Frauen und teilweise sogar Hormonausgleichend sind folgende Lebensmittel, die auch eine positive Wirkung auf häufige Hitzeschübe haben können:
Leinsamen, am besten frisch geschrotet
Granatapfel, frisch oder als Muttersaft
Mandeln, ein Superfood für uns Frauen
Frauenmantel aus Tinktur oder Tee
Teemischungen für die Wechseljahre, zimmerwarm getrunken

Folgende Speisen wirken erhitzend und sollten jetzt möglichst vermieden werden:

Kaffee, Alkohol, stark Gebratenes oder Frittiertes, scharfe Gewürze, Pfeffer, frischer Ingwer, Zimt, Eintöpfe, Fleischgerichte, Suppen und übermäßig Zucker

Als Alternative zum Kaffee, wenn man das Gefühl hat einen Kaffee zu brauchen um den Nachmittag zu überstehen, kann man als Frischekick einen grünen Smoothie mit viel Chlorophyll aus Gerstengraspulver essen. Schmeckt sehr erfrischend und macht auf natürliche Weise wach!

ausreichend Trinken

trinke viel Wasser und ungesüßte abgekühlte Tees wie Pfefferminztee. Die Getränke sollten zimmerwarm sein, so dass der Körper nach dem Trinken nicht mit zusätzlicher Hitze reagiert um das Getränk auf Körpertemperatur aufzuwärmen.
Wenn du in Deiner Morgenroutine bereits das – ayurvedische – warme Wasser trinkst, dann kannst du es bei sehr warmen Temperaturen auch nur lauwarm oder zimmerwarm trinken.

Kleidung

Wähle jetzt Kleidung aus Naturfasern. Besonders angenehme Materialien sind jetzt Leinenjersey und leichte Seide. Weite Kleidung ist jetzt angenehm luftig. Helle Farben heizen nicht so schnell auf und wirken einfach kühler. 
Leichte Schals aus dünner Baumwolle oder Baumwolle-Seide Mischung sind jetzt ideale Begleiter, wenn man nach einem Hitzeschub ins Schwitzen kommt und sich vor Zugluft schützen möchte.

Guter Schlaf

Ein guter Schlaf ist wie immer wichtig für unseren Körper aber gerade in der Zeit des Wechsels oft leider die Ausnahme.

Sorge für eine möglichst ungestörte Nacht und abgedunkelte Räume, so dass Du zumindest nicht von äußeren Faktoren aufgeweckt wirst.
Die Bettwäsche sollte leicht und aus Naturfasern sein. Ein kühlender Kissenbezug aus glattem Baumwollsatin kann angenehm kühlend sein, wenn der Kopf sich heiß anfühlt.  Schlafwäsche aus leichten Naturfasern wie Baumwolle ist jetzt die beste Wahl.
Wenn Du Nachts ins Schwitzen kommst, lege Dir am Besten eine zweite Schlafwäsche neben dem Bett, so dass Du Dich ohne richtig wach zu werden gegebenenfalls umziehen kannst.

Vor dem Einschlafen hilft eine kühlende Fußmassage mit Kokosöl.

Ein Lavendelsäckchen in Kopfnähe wirkt beruhigend.
Ein paar Tropfen kühlendes Pfefferminzöl auf dem Kissen oder auf den Handgelenken wirkt angenehm kühlend.

Wenn das Schlafzimmer sehr warm ist, dann hänge am Besten bereits abends nasse Tücher, wie z.B. Bettlaken auf. Das kühlt ganz gut und macht eine frischere Luft.

lauretta - 23:01 @ Wechseljahre | Kommentar hinzufügen


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram