13.08.2022

Frauenkraft aus der Brennessel

Instagram Post(6).jpgDie Brennessel ist die Königin der Frauenkräuter und Kraftspenderin in der Zeit der Wechseljahre.  Es wird ihr sogar nachgesagt, dass sie die Amazone* in uns weckt!

Gerade wenn der Zyklus in der Zeit der Wechseljahre unregelmäßig wird und die Blutungen teilweise sehr stark sind, kann sich ein Eisenmangel einstellen. Dieser macht sich oft bemerkbar durch Müdigkeit und Erschöpfung und sollte natürlich immer durch eine Arzt oder Heilpraktiker abgeklärt werden.

Die Brennessel enthält sehr viel natürliches Eisen, sogar mehr als bekannte Eisenquellen wie Fleisch oder Spinat.  Außerdem ist sie reich an Chlorophyll, Flavonoide, Vitamine und Mineralien.
Als heimisches Superfood unterstützt sie unseren Körper und schenkt uns Kraft, kräftiges Haar, entgiftet unseren Körper und kann sich sogar positiv auf die Libido auswirken!*

Die brennenden Härchen fallen beim Verarbeiten zu Smoothies, beim Trocknen oder Kochen zusammen und brennen nicht mehr. Zum Ernten und Verarbeiten sollte man aber unbedingt Handschuhe tragen.

Die frischen Blätter können in Smoothies oder zu Tees verarbeitet werden. Gedünstet und mit etwas Olivenöl und Zitrone verfeinert sind sie eine wohlschmeckende Gemüsevariation und eine gute Alternative zu Spinat.

Getrocknet können die Blätter das ganze Jahr für Tee verwendet werden. Brennesseltee wird eine blutreinigende Wirkung nachgesagt, es soll eine positive Wirkung auf das Hautbild und auf viele andere Bereiche des Körpers haben und die Eisenaufnahme unterstützen.

WhatsApp Image 2022-08-12 at 22.23.09.jpegDie Samen der Brennessel sind besonders kostbare Kraftspender und können getrocknet oder geröstet sehr vielseitig verwendet werden.  Ich streue sie das ganze Jahr über Salate, Gemüse, Currys, Nudelgerichte und Risottis, also fast überall drüber!  So habe ich immer eine extra Portion Eisen.

In der Naturmedizin wird die Brennessel sehr vielseitig eingesetzt und es gibt sehr viele Naturheilmittel, die Anteile der Brennessel enthalten.

*Quelle: Lexikon der Frauenkräuter, Margret Madejsky

lauretta - 01:34 @ Wechseljahre | Kommentar hinzufügen


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram