15.09.2022

Warum Yoga in den Wechseljahren so gut tut!

Warum Yoga in den Wechseljahren so gut tut.jpg

Die Wechseljahre sind für viele Frauen eine herausfordernde Zeit. Die hormonelle Umstellung macht sich mit körperlichen Beschwerden bemerkbar, mit Schlafstörungen, Hitzewallungen und vieles mehr. Ich will die Beschwerden hier nicht alle aufzählen, denn sie sind Dir als Leserin sicher längst bekannt.  Auch die Psyche ist dieser Umstellung der Hormonlage ziemlich ausgeliefert und macht sich auch mit Beschwerden verschiedener Art oft unangenehm bemerkbar. Wir fühlen uns oft aus der Bahn geworfen oder sogar depressiv.

Yoga kann in dieser Zeit sehr, sehr hilfreich sein und auf verschiedenen Ebenen helfen Dein Leben wieder mit mehr Freude zu genießen.

Yoga hilft Dir Deine Gedanken, die jetzt manches Mal Karussell fahren, wieder zur Ruhe zu bringen. 
Durch das ruhige, konzentrierte Üben der Asanas und durch die Entspannungssequenzen, lernt Dein Körper immer besser aktiv zu entspannen. Diese Ruhe im Geist wirkt sich positiv auf Deinen Alltag aus, Gehirn-Nebel, Vergesslichkeit und Dein Stressempfinden können sehr davon profitieren.
Menschen die regelmäßig Yoga üben, schlafen auch besser!

Yoga hilft Dir Deine Beweglichkeit zu erhalten und sogar beweglicher zu werden.
In der Zeit des Wechsels tendieren Muskeln und Gelenke durch den Einfluss der Hormone steifer zu werden. Mit einer sanften aber regelmäßigen Übungspraxis sorgst Du dafür, dass Du beweglich bleibst.
Deine Gelenke werden durch eine gut angeleitete Yogapraxis auf gesunder Weise gefordert und dadurch besser mit Nährstoffen versorgt.
Die Zeit der Wechseljahre kannst Du viel Einfluss nehmen auf die Lebensqualität der nächsten Jahre.
Und wer körperlich flexibel bleibt, bleibt auch geistig flexibel!

Yoga unterstützt Dich dabei Deine Muskulatur zu erhalten!
Auch dies ist ein Thema der Wechseljahre, denn spätestens ab dem Wechsel baut der Körper immer schneller Muskelmasse ab – wenn wir sie nicht benötigen.  Mit einer regelmäßigen Praxis, die Dich fördert, sorgst Du im Yoga dafür, dass die Muskeln erhalten bleiben.
Wenn Du zusätzlich Muskelmasse aufbauen möchtest, empfehle ich Dir zusätzlich zum Yoga noch ein Krafttraining.

Yoga stärkt Deinen Beckenboden.
Der Beckenboden stützt unsere Bauchorgane und sorgt für eine gesunde Haltung.  Die hormonellen Veränderungen beeinflussen den Beckenboden leider eher negativ und lassen ihn weicher werden. Hinzu kommt vielleicht noch dazu, dass Du Kinder geboren hast, was Deinen Beckenboden eventuell schon im Vorfeld etwas geschwächt hat, wenn Du ihn nach der Schwangerschaft nicht gezielt wieder trainiert hast. Ein schwacher Beckenboden kann unangenehme Folgen haben wie Blasenschwäche oder Hämorrhoiden. Um dem entgegen zu wirken, ist jetzt eine bewusste Kräftigung des Beckenbodens sehr wichtig und sehr wohltuend.
Ein trainierter Beckenboden sorgt für:
eine gesunde Haltung
ein stabile Funktion der Schließmuskeln von Blase und Darm
schöneren, intensiveres sexuelles Empfinden

Yoga für ein starkes Herz
Eine regelmäßige Yoga Praxis hat einen sehr guten Einfluss auf die Gesundheit des Herzens. Dies wurde bereits in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen. Im sogenannten Ornish-Programm wird Yoga sogar ganz gezielt in der Therapie von herzkranken Menschen eingesetzt.
Die Zeit des Wechsels ist die optimale Zeit um sich bewusst um die Herzgesundheit zu kümmern und so einen Grundstein zu legen für ein langes gesundes Leben.

Die Liste der positiven Wirkungen von Yoga könnte noch lange weitergeführt werden. Hier noch ein paar wichtige Themen auf die Yoga einen positiven Einfluss haben kann:

eine bessere Verdauung
Blutdruck
Blutgefäße
Hämorrhoiden
Migräne
Kopfschmerzen im Allgemeinen
und vieles mehr!

Welches Yoga ist in der Zeit der Menopause das geeignete?
Ich empfehle Dir ein Yoga auszusuchen, indem alle drei Bereiche des klassischen Yogas im Mittelpunkt stehen. Neben den Yoga Asanas, den körperlichen Übungen, sollte jede Yogastunde auch immer eine Entspannungseinheit und Atemübungen beinhalten.  Um eine tiefe Wirkung zu erreichen, empfehle ich zusätzlich auch regelmäßig Yin Yoga zu üben.

In meinem Yoga Wohlfühl-Paket hast Du alles abgedeckt. Es gibt jede Woche eine aktive Yogastunde und eine Yin Yoga Stunde.  Du kannst an beiden Stunden teilnehmen und hast so eine umfassende Übungspraxis.
In der aktiven Yogastunde trainieren wir die Muskulatur und die Beweglichkeit, ganz gezielt ist auch der Beckenboden oft im Mittelpunkt, dann üben wir Pranayama (Atemübungen) und zum Ende der Stunde gibt es immer eine Tiefenentspannung.

Beim Yin Yoga liegt der Fokus auf das lange, gestützte Halten der einzelnen Stellungen. Hier darfst Du Dich ganz fallen lassen und wohlig Deinen Körper genießen. Du kommst mit Hilfe meiner Affirmationen zur Ruhe und hast Zeit und Raum nach innen zu spüren.  Ein Luxus den wir uns in unserem hektischen Leben viel zu selten gönnen.
Deine Muskulatur und Dein Gewebe werden beim Yin Yoga sanft und tief gedehnt. Durch das lange Halten werden auch tiefe Gewebeschichten gedehnt, die wir durch eine andere Praxis gar nicht erreichen. So erreichst Du mit der Zeit eine schöne Beweglichkeit und ein neues Körperempfinden das im Alltag einfach Spaß macht!

Wenn Du Fragen hast zum Yoga in der Zeit der Wechseljahre oder zu meinem online Yoga Angebot, freue ich mich sehr von Dir zu hören!

Wünscht Du Dir eine Yogaanleitung, die ganz auf Dich persönlich zugeschnitten ist, kannst Du bei mir auch Yoga Einzelstunden buchen.  Alle Einzelheiten hierzu können wir gerne in einem unverbindlichen kostenlosen Kennenlern-Gespräch klären. Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Von Herzen
Laura

lauretta - 00:10 @ Wechseljahre, Yoga | Kommentar hinzufügen


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram