18.11.2022

meine Ayurveda Wohlfühl-Tipps für den Herbst

1.pngJetzt wird es draußen so richtig November – es wird feucht und neblig, kalt und nass und der erste Frost steht an.

Der Ayurveda teilt unsere Konstitutionstypen in 3 Doshas ein, Vata, Pitta und Kapha. Jeder Mensch kommt mit einem bestimmten Dosha oder einer eigenen Mischung der 3 Doshas auf die Welt. Doch auch die Jahreszeiten und die Lebensabschnitte werden den Doshas zugeteilt.

Der Herbst mit seinem windigen, kühlen Wetter bringt viel Vata mit sich, so wie auch die Zeit der Wechseljahre.  Wenn Du also in den Wechseljahren bist, dann merkst Du das ansteigende Vata vielleicht besonders intensiv. Es kann sich bemerkbar machen indem Du Dich zerstreut fühlst, Dich nicht so gut konzentrieren kannst, unruhig schläfst oder z.B. die Verdauung gestört ist oder die Gelenke schmerzen.  Es gibt viele Zeichen für ein erhöhtes Vata.
Mit einfachen erdenden und wohltuenden Maßnahmen können wir dem entgegentreten und so auch die Auswirkungen der windigen Jahreszeit abmildern.

Was mir besonders gut tut in dieser Zeit habe ich für Dich notiert:

Warme, nährende Speisen

Beginne den Tag mit einem warmen Frühstück. Dies gibt Dir Kraft und Energie für den Tag, hat einen guten Einfluss auf Deine Verdauung und versorgt Dich bereits am Morgen mit vielen wichtigen Nährstoffen.

Du kannst zum Beispiel einen einfachen Porridge aus Haferflocken und Mandelmilch zubereiten, oder aus anderen Getreidearten und einer anderen Getreidemilch.
Ich peppe meinen Porridge derzeit mit einer halben Handvoll Rosinen auf, für eine extra Portion Eisen, blanchierte Mandeln, frischen Ingwer und 1-2 Esslöffel Leinöl.  Du kannst aber auch Kokosflocken nehmen, Haselnüsse, Cashews, oder eine andere natürliche Zutat.
Mit Gewürzen wie Vanille, Kardamom und Zimt wird der Geschmack noch abgerundet.
Wenn ich mehr Zeit habe, röste ich Mandelblättchen, das gibt nochmal ein zusätzliches leckeres Aroma.

Abends empfehle ich jetzt öfter eine frisch zubereitete Gemüsesuppe wie zum Beispiel Kürbissuppe oder eine Möhre-Orange Suppe. Auch diese mit einem Löffel Leinöl oder auch mal etwas Ghee abgeschmeckt. Eine Suppe ist schön wärmend, nährend und leicht. Eine leichte Gemüsekost am Abend versorgt Dich mit wichtigen Mineralien und Ballaststoffen und fordert zudem auch einen guten Schlaf.

Bewegung und frische Luft

Wie immer wichtig ist die Bewegung, aber ganz ehrlich, wer neigt im November nicht dazu sich weniger als sonst zu bewegen? Ist doch Abends die Couch einfach viel gemütlicher als der abendliche Spaziergang, den man im Sommer vielleicht genossen hat.

Versuche Dich jetzt trotzdem regelmäßig zu bewegen. Was auch immer Dir Spaß macht, tut Dir gut!
Und auch die frische Luft tut jetzt gut. Schon 20 Minuten täglich an der frischen Luft bewegt, hat eine wohltuende Wirkung auf den Körper und der Psyche! Versuche nach Möglichkeit bei Tageslicht rauszugehen, dann bekommst Du auch das wohltuende Licht, das hilft Deine Hormone in Balance zu halten.

Mit regelmäßiger Bewegung und frischer Luft, tust Du aktiv etwas um Dein Immunsystem zu stärken, Dein Körper gewöhnt sich langsam an die kälteren Temperaturen, Deine Verdauung wird positiv beeinflusst und Deine Hormonbalance unterstützt!

Kleidung zum Wohlfühlen

Wähle jetzt die Kleidung aus, in der Du Dich angenehm gewärmt und geborgen fühlst. Bequeme Schnitte, die nicht einengen, angenehme Naturmaterialien und Farben fördern das Wohlgefühl.

Unterwäsche Wolle/Seide ist in der kalten Jahreszeit ideal. Sie wärmt ohne zu überwärmen, wirkt temperaturausgleichend und nimmt bis zu 30% ihres Eigengewichts auf ohne sich feucht anzufühlen.
Wenn Dich Hitzewallungen plagen ist diese Unterwäsche ein Segen, denn sie nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie nach Außen ab. Du fühlst Dich nicht so schnell verschwitzt und kühlst nach der Schwitzattacke nicht so leicht aus.

Zeit für Dich

Nehme Dir regelmäßig Zeit für Dich. Der November mit seinen Nebelschleiern im Außen, lädt uns ein nach Innen zu spüren und altes, belastendes loszulassen, bevor es dann in die trubelige Vorweihnachtszeit geht.

Genieße täglich ein paar bewusste Minuten der Stille, spüre in Dich hinein, lass das Jahr nochmal revue passieren.

       Wofür bist Du dankbar?

       Was möchtest Du aus Deinem Leben verabschieden?

       In welchem Bereich Deines Lebens ist es Zeit “nein” zu sagen?

       In welchem Bereich Deines Lebens ist es Zeit für ein klares “ja”?

       Was brauchst Du jetzt um Dich wohl zu fühlen?

Yoga und Meditation können Dich dabei unterstützen. Eine regelmäßig besuchte ruhige Yogaklasse zum Beispiel, kann Dir den zeitlichen Rahmen bieten, um ganz bei Dir zu sein und nach Innen zu spüren.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Umsetzen und freue mich von Dir zu hören, wie Du den Herbst verbringst,

von Herzen
Laura

lauretta - 23:47 @ Wechseljahre, Allgemein, Ayurveda | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram